UNSERE LEISTUNGEN

PZR – Professionelle Zahnreinigung

Langzeitstudien zeigen: Nur mit regelmäßiger „Professioneller Zahnreinigung“ können Zähne ein Leben lang erhalten werden. Tägliches Zähneputzen zu Hause reicht leider nicht aus, um Karies und Zahnfleischentzündungen = Parodontitis effektiv vorzubeugen. Durch die Professionelle Zahnreinigung in der Praxis können wir Sie unterstützen, Ihre Zähne dauerhaft gesund zu erhalten.
Bei der PZR, so heißt diese Behandlung abgekürzt, werden alle Beläge auf der Zahnoberfläche und in den Zahnzwischenräumen gründlich entfernt. Dies macht eine eigens dafür ausgebildete zahnärztliche Fachkraft zum Beispiel mit dem Airflow-Verfahren und speziellen Handinstrumenten. Danach werden die Zähne poliert und dadurch die Bildung von neuen Zahnbelägen verzögert. Abschließend werden die Zähne mit einem Flouridlack überzogen, der den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen die Bakterien macht und ihre Zähne so vor Karies schützt. Sie bekommen darüberhinaus Tipps für Ihre Zahnpflege zu Hause und den richtigen Umgang mit Zahnseide und anderen Hilfsmitteln gezeigt.

Mit der PZR haben Sie die Chance, die Bakterien zu bekämpfen, die zu Karies und Parodontitis (Zahnfleischentzündung) führen. Außerdem tun Sie auch etwas Gutes für Ihre allgemeine Gesundheit. Es ist in mehreren Studien nachgewiesen, dass die Bakterien in der Mundhöhle die Entstehung von Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen und Frühgeburten bei Schwangeren begünstigen bzw. deren Behandlung erschweren. Neben dem gesundheitlichen Nutzen haben sie einen weiteren Vorteil: Ihre Zähne sind hinterher wieder strahlend schön und angenehm glatt, da ebenfalls die Verfärbungen durch Kaffee, Tee und Nikotin etc. entfernt wurden.
Die Zahnprophylaxe bei Erwachsenen gehört zu den Eigenleistungen, das hat der Gesetzgeber so vorgeschrieben. Das heißt diese Leistung wird nicht von den Krankenkassen übernommen. Für Privatversicherte ist diese Leistung seit Inkraftreten der neuen Gebührenordnung ab 1.1.2012 Bestandteil Ihres Versicherungsschutzes. Bei Zusatzversicherungen gibt es teilweise eine Übernahme der Kosten. Das hängt von Ihrem Vertrag ab. Die Kosten sind abhängig vom Umfang und Zeitaufwand der Behandlung. Sprechen Sie uns an wir informieren Sie gerne!
Auch wenn Sie diese Leistung von ihrer Kasse nicht erstattet bekommen, ist sie eine wertvolle Investition in Ihre Mundgesundheit, da Sie in Zukunft weniger Geld für Zahnfüllungen oder Zahnersatz benötigen.

Ihre Vorteile:

• Eine speziell ausgebildete Fachkraft reinigt ihre Zähne gründlich und intensiv
• Sie bekommen Anleitung und Tipps für ihre Zahnpflege zuhause
• Sie verlassen die Praxis mit angenehm glatten sauberen Zähnen
• Ihre Zähne erstahlen in einem natürlichen Weiß
• Zahnfüllungen und Zahnersatz werden erst später notwendig bzw deren Lebensdauer wird verlängert.